Kanzler Jürgen

„De Udschebebbes aus der Gardebütt“ (Jürgen Zerwas)

Das Licht der Welt hat der waschechte Eicher im Andernacher Krankenhaus erblickt. Und der Bazillus Carnevalis brachte ihn als Aktiver wieder in die Stadt zurück. Zunächst stand er für das Stadtsoldatenkorps auf der Bühne Andernachs guter Stube.

Nach dem ersten Auftritt 1983 mit der Mini-Trampolingruppe war er 1984 und 1985 Tanzoffizier der Stadtsoldaten, bevor er 1986 mit der Männertanzgruppe auftrat. Ende der 80er erhielt der Karnevalsverein Eich Dank dem unvergessenen Walter Schneider wieder Aufwind und es zog ihn nach Eich. Erstmals aktiv war er 1988, als Gründungsmitglied des Männerballetts. Den Vorstand KG Kornblumenblau Eich verstärkte er von 1990 bis 2001 als Kassierer. Von 1993 an bis heute noch gehört er dem Sitzungsgremium an, das Jahr für Jahr die Prunksitzungen der KG auf die Beine stellt. Zwischenzeitlich (2007 bis 2012) stand er als Sitzungspräsident vor dem närrischen Eicher Auditorium.

Der Startschuss als Büttenredner fiel 1990. In die ihm auf den Leib geschneiderte Rolle als „Udschebebbes“ schlüpft er seit 1994. Kurz danach, im Jahr 1996, trat er auch dem stolzen Korps der Prinzengarde bei und ist somit aktuell seit närrischen zwei mal 11 Jahren Prinzengardist. Sein Debüt als Aktiver bei der Garde gab er mit seinem Freund Rudi Kirchem im Jahre 2002, ehe er ein Jahr später erstmals als Udschebbes in der Gardebütt stand – zwar  ohne Bütt aber immer mit seinem uralten Koffer. Mit Stolz und Freude übernimmt er in dieser Session das Amt des Kanzlers.